Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

65 Kommentare

  • Ausgezeichnet!!!!

    Vielen Dank! Hier geht aber eine ordentliche Ladung Selbstbewusstsein raus in die Republik! Vielen herzlichen Dank an beide (und das ganze Apollo-Team)!

    Es ist beruhigend zu wissen, dass da noch engagierte Juristen in diesem Land sind, die mutig und souverän ansprechen, was dringend fachlich gesagt werden musste und wunderbar, dass Apollo ihnen hier die Möglichkeit gibt, so dass es hoffentlich weitere Wellen schlagen wird!

    P.S.: Loriot fehlt. Aber, die Realität kommt dem schon recht nahe.

  • Sehr guter und bezahlbarer Anwalt.

  • Sie halten das Volk nicht bloss für dumm, sondern sie halten sich das Volk mit aller Kraft dumm – 18,36.

    • viele deutsche sind aber einfach auch einfaeltig oder zumindest voellig desinteressiert an freiheit und demokratie. deshalb geht das ja auch alles so, wie es im deutschen politikbetrieb ablaeuft.

    • Das eigentliche Problem aber ist:
      Das Volk WILL dumm sein und sagt offen: „Ja, bitte haltet uns dumm!“7

    • Der Krug und der Brunnen!

  • Gratuliere Herr Mannhart, endlich ein erfrischender Jurist!

    • naja, erfrischend war er nicht gerade. aber er hat halt mal ein paar einfache wahrheiten hier ordentlich zusammengefasst. wo sind eigentlich die tausenden von anderen juristen und die vielen journalisten ??? alles mitlaeufer und trittbrettfahrer ? kann doch nicht sein, oder ?

  • Bevor Politiker Wahlen für Richterposten abhalten oder verschieben, sollten sie nun das älteste Versprechen der BRD erfüllen.

    Zur Erinnerung es gibt dafür 2 Artikel im GG
    Art146 in Verbindung mit Art20

    Auszug Art20
    (2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.
    Auszug Art146
    Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.

    Also der 03.10.1990 ist fast 35 Jahre her. Müssen wir bis zum 23.05.2049 warten, um ein 100. Jahre Jubiläum eines GG zu feiern, aber nicht einer Verfassung VOM VOLK für das Volk formuliert und abgestimmt???

    DENN von Parteien steht im Art20GG NICHTS!!!

    Das dies aber NICHT kommen wird, wissen Viele, denn es beendet die Parteienkratie und man würde dann eine Volksherrschaft nicht nur auf dem Papier etablieren, würden manche sagen.

  • Lieber Herr Mannhart,

    danke für das hervorragende Interview.
    Ein großes Dankeschön auch für die sachlichen, klaren und deutlichen Worte Hrn. Vetters.

    Solche Interviews gab es früher mal in den ÖRMedien. Lange ist es her.

    Man kann die unerlässliche und überaus wichtige Arbeit von Apollo News und anderen alternativen Medien gar nicht hoch genug werten.

    Danke!

  • Ergänzung zu Fragen im Video

    Abgelehnt wurde 2008 der Doktorvater
    von F. Brosius-Gersdorf, SPD-Kandidat
    Horst Dreier u. zwar deshalb:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Dreier#Wirken

    Richter Seegmüller war von der CDU/CSU der
    Kandidat fürs BVerfG, im Nov. 2024. Auf Druck
    https://www.lto.de/recht/justiz/j/bverfg-richter-cdu-vorschlag-robert-seegmueller-gruene-wahl-bundestag

    der Grünen mit Wortführerin Rechtswältin
    Renaten Künast, zog ihn die Union schon im
    Dez. 2024 oder Jan. 2025 wieder zurück:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Seegmller

    https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/neuer-richter-bundesverfassungsgericht-robert-seegmueller-portrait

    Dafür einigte man sich im Mai 2025 auf
    Richter Spinner, den auf Anrufung von
    Künast das Bundesverfassungsgericht
    vorgeschlagen hat:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gnter_Spinner

    Da nur Laie, möge man mir Ungenauigkeiten
    bitte nachsehen. Bitte bei o.g. Links selber
    durchklicken u. nachrecherchieren.

  • Ich hoffe die CDU/CSU realisiert endlich welche neue FREUNDE Sie hat. Die spielen Katz und Maus und die CDU sitzt wenn Sie nicht aufpasst in der Mause Falle.

    • Sitzt schon drin. Glaubt aber, es wäre umgekehrt.

  • Wohltuend normale Ansichten!

  • Hans Rieger als damaliger Vorsitzender des Betriebsrates der Magirus-Deutz AG als dem Hersteller der „deutschen Bullen“ kritisierte bereits zu Beginn der 1980er Jahre eine dadurch zutiefst falsche Praxis, nicht nur die dortige Belegschaft wie „dumme Jungen“ (Der Spiegel 44/1982: 107) dastehen zu lassen. Offenbar sind fortgesetzt bis auf die Gegenwart von der Politik noch immer nicht die richtigen Schlüsse daraus gezogen worden. Anders ist nicht erklärbar, weshalb gegenwärtig erneut versucht wird, den Stolz vor allem der Industriearbeiterschaft auf die Probe zu stellen. Insofern zeigt exemplarisch die Richterwahl, dass inzwischen zunehmend mehr keine Geduld mehr mit der SPD und deren zweifelsfrei völlig fehlender Einsichtsfähigkeit haben, endlich den notwendigen Umschlag der gesellschaftlichen Verhältnisse zugunsten einer richtigen Praxis zu ermöglichen.

  • Die weisungen der Staatsanwaltschaft an die Polizei hat unterbleiben – Anklage und Beweisführung hat getrennt zu erfolgen.

  • Einstein definierte, je nach Quelle, „Wahnsinn“ oder „Maximale Dummheit“ so: „Immer wieder das Gleiche zu tun, aber jedes Mal ein anderes Ergebnis zu erwarten.“

  • Wie entsteht kollektive Dummheit?
    Groupthink und andere Dummheitstechniken

    Prof. Christian Rieck, 12.07.2025
    #profrieck #jaguar #tiki
    Wer im Schwimmbad belästigt wird, soll „Tiki!“ rufen, und Jaguar verliert 97% des Umsatzes. Wodurch entstehen solche Dummheiten? Es zeigt sich, dass das durch rationales Handeln des einzelnen Gruppenmitglieds entstehen kann – und es kann sein, dass ganz andere Absichten dahinter stecken als man auf den ersten Blick denkt.
    https://www.youtube.com/watch?v=m1Tm7hdmXHk
    20:37 Min.

    • jahrelang RTL und SAT schauen… jeden abend. dazu tagesschau… so sind doch die meisten gepraegt.

  • Ich wäre ja für die Ernennung von neuen Richtern durch Richter – sie wählen den geeignetesten Kandidaten aus ihren Reihen aus – so wäre die trennung von Judikative, Exicutive und Legistlative gewährleistet!

    • Die Bundesverfassungsrichter sollten von der Bevölkerung gewählt werden.

      Jeder der Kandidaten muss die Möglichkeit bekommen sich ausführlich bei den Wählern vorzustellen.

      Danach wird entschieden.

      Oder, vielleicht noch besser:

      Sowohl die Bundesverfassungsrichter selber, als auch die Wähler entscheiden gemeinsam. Da sind ja verschiedene Wahlsysteme denkbar.

      Auf keinen Fall sollten aber die Kandidaten eine Parteizugehörigkeit haben.

    • in der brd sind die richter doch parteigebunden. viele sind sogar parteimitglied. wie soll da rechtssprechung ordentlich funktionieren. politischer hinterzimmerkluengel statt justice and democracy – wie der mann mit dem karierten hemd hier schon richtig sagt.
      das system ist voellig verfilzt. das bekommt man nicht mehr geloest.

  • Sehen Sie Sich den Film „DER EWIGE GÄRTNER“ an. Der Film ist heute so real und beantwortet grundsätzlich „ALLE“ Fragen. Komentare hier und auch anderswo wären damit überflüssig.

  • Naja, immerhin hat die überwältigende Mehrheit der Souveräne dieser Republik diese Politiker per freier und geheimer Wahlen immer und immer wieder zu ihren Dienern (Minister von lat. ministrare = dienen) bestellt… nicht gerade aus der Luft gegriffen, dass rote, dunkelrote, schwarz und grüne Politiker das denken…oder?

  • Wollen wir das mit uns machen lassen?

  • ‚dumm‘ ist eine vermeintliche Eigenschaft oder ein Vorwurf oder ein triumphierendes Urteil. Sie alle beenden sofort eine nützliche Diskussion. Vergeßt das mit dem ‚dumm‘.

  • Kein Wunder, dass Politiker das Volk für dumm halten, denn es beweist denen ja auch immer wieder, dass sie es auch sind! Das Volk wird seit mindestens 10 Jahren von hinten bis vorn von dem Kartell der Altparteien hinters Licht geführt und TROTZDEM werden diese Parteien IMMER WIEDER gewählt, um hinterher rumzujammern.
    Diese Wähler sollten geniessen, was sie gewählt haben, denn die anderen können DAS nicht!

  • Hinterzimmer
    SPD – CDU – Die GRÜNEN (Haßelmann, Dröge)

  • Große Teile der Bürger werden mit den perfidesten Methoden für dumm verkauft.
    Das geht schon Jahre so.
    Wie sehr wir alle im Grunde zu allen relevanten Themen nach Strich und Faden belogen wurden und täglich werden, zeigen zum Glück mutige Nischenmedien auf.
    Die Zwangsgebührensender machen seit Jahren durch diverse Manipulationen beim „Für dumm Verkaufen“ mit.
    Diese Systeme- auch UN, EU&Co sind kaputt.
    Zum Glück merken das offenbar immer mehr Bürger.

    • Am besten hat die Todesangst vor dem Virus funktioniert. Jetzt ist es Klimahysterie, Dürre und die AfD.

    • Sie werden nicht für dumm verkauft.
      Sie sind es.

  • Das Schöne ist, das Volk hat zum Teil noch von Alt ’68 ern Unterricht bekommen, die sie gegen die eigenen konservativen Eltern aufhetzten. Wenn man da nichts gelernt hat, dann weiß ich’s auch nicht!

    • die brd-west ist ein einziges drama und dabei wird ostdeutschland immer als dunkeldeutschland bezeichnet, weil viele wessis den politischen gestank in ihrem eigenen landesteil nicht mehr ertragen koennen. viele kommen ja dann auch noch zu uns um hier als chefs, direktoren oder vorsitzende ihr unwesen zu treiben. westdeutschland ist einfach durch und durch moralisch verkommen. so viele luegen, die leute machen sich alles vor, kaum einer ist mal ehrlich zu sich selbst. und jetzt kocht das ganze eben endlich mal hoch. prost mahlzeit. man darf auf das ergebnis gespannt sein. wir ossis stehen staunend daneben und beobachten der verfall der dekadenten gesellschaft.

      • Als Wessi, allerdings seit 30 Jahren von mitteldeutschen Regionen umgeben und u.a. häufiger in den Ländern des ehemaligen Ostblocks unterwegs, sehe ich das Problem vor allem in der alten Bundesrepublik.

        Übersättigung, Gleichgültigkeit, Dekadenz, Denkfaulheit und auch eine gewisse „Antriebslosigkeit“ – das allerdings gepaart mit einer gewaltigen Prise Besserwisserei und Arroganz.

        Die Diktatur liegt im Osten halt nicht so weit zurück wie im Westen. Daher verwundert es mich nicht, dass man östlich von Hannover wacher denkt und die Manipulationsmaschen totalitärer Herrschender deutlicher wahrnimmt.

        4
      • Ich glaube, es hängt vor Allem mit der nicht vorhandenen Aufarbeitung des 2.WK und der täglich vermittelten Schuld auf allen Kanälen zusammen. Ich weiß nicht, ob das im Osten auch so war, aber man kann es schon mit einigen omnipräsenten Themen heutzutage vergleichen – nicht inhaltlich, ich will hier gar Nichts relativieren(!!!) – sondern in der Intensität der Vermittlung. Letztendlich ist das der Acker, auf den jetzt seit Jahrzehnten d. linke Indeologie fällt, unterstützt von Kommerz, weniger Tiefgründigkeit, eigenem Anspruch u. Arbeitsstress und einseitiger fachl. Bildung, was sich in Summe durch Egoismus, Selbstdarstellung u. Narzissmus ausdrückt, da man sich ein Lob der Gesellschaft wünscht, was man vielleicht im häuslichem Umfeld nicht bekam. In Krisensituationen im Osten, durch das System bedingt, mussten Familien zwangsläufig zusammenhalten, auch kreativ werden u. konnten daraus neues Selbstbewusstsein und ein gemeinsames Wertekonzept schöpfen, was unausgesprochen gelten konnte.

        0
    • Und im Westen wurde die DDR und der Sozialismus in Summen nie wirklich und ernsthaft als Unrechtssystem angesehen, nicht auf der gleichen Stufe wie die schändlichen 12 Jahre davor. Der Ursprung und was (und wer) davon in beide Systeme hineinfloss, wurde in den letzten 30-40 Jahren kaum bis gar nicht dargestellt.

      Ich habe letztens eine interessante Seite und Stiftung gefunden, die ich als Wessi nur jedem ans Herz legen kann, der sich mehr mit dem Osten und dem politischem System, welches unsere nationalen (und europäischen) Mitbürger dort prägte, auseinandersetzen will:

      https://www.youtube.com/watch?v=BdYU-OZJBLc

  • Meiner Meinung nach wollen die meisten linken Parteien nur Richter installieren, die sich für ein AfD-Verbot aussprechen. Alles andere sind vorgeschobene Täuschungsmanöver.

  • Ah ist Tebatz von Elz nicht im Geheimdienst des Vatikans – was ein Filz!

  • Brosius-Gersdorf hat versprochen ihre Kandidatur zurückzziehen, wenn das Ansehen des Bundesverfassungsgerichts beschädigt würde.
    Voreingenommene Richter im Gericht zu installieren, IST eine Beschädigung des Gerichts. Sie möge ihren Hut nehmen.

Werbung